Am Sonnabend, 4. Mai findet wieder die Museumsnacht Leipzig und Halle statt. Die Kustodie beteiligt sich mit Veranstaltungen im Paulinum und in der aktuellen Ausstellung "STREETWISE" in der Galerie im Neuen Augusteum.

Veranstaltungen in der Ausstellung
STREETWISE – Frühe Schablonenkunst an der Universität

Die Galerie im Neuen Augusteum ist von 18:00 – 24:00 Uhr geöffnet.

18:00 – 24:00 Uhr Leibnizforum
KUNSTAKTION ZUM MITMACHEN
Wir begeben uns auf die Spuren der Street-Art Künstler/-innen der 1990er Jahre! Im Innenhof der Universität wollen wir mit Schablonen und Sprühfarben ein gemeinschaftliches Kunstwerk schaffen. Im Anschluss wird es im Foyer vor der Galerie ausgestellt.
Die BesucherInnen können grundlegende Techniken und Arbeitsweisen des Schablonengraffitis auf einer großen Leinwand im Innenhof der Universität ausprobieren. Sie haben verschiedene Schablonen zur Auswahl und im Laufe der Museumsnacht soll sich ein Prozess entwickeln, indem die neu angekommenen BesucherInnen auf die bereits entstandenen Darstellungen reagieren. Das Ergebnis dieser besonderen Kommunikationsform wird im Anschluss vor der Galerie präsentiert und bietet so die Möglichkeit, seine eigene Spur im Gesamtergebnis nachzuverfolgen.

18:30 – 18:50 Uhr Galerie im Neuen Augusteum
FÜHRUNG IN LEICHTER SPRACHE
Straßenkunst. Die Häuser und Straßen sind zu grau. Die Universität auch. Es muss bunter werden. Wir malen sie an. Mit Schablonen und Farben. Das haben Künstler vor 30 Jahren gedacht. Wir zeigen die Kunst von damals. Heute ist Leizig bunt genug.

19:30 und 20:30 Uhr [je 20 min] Galerie im Neuen Augusteum
KURZFÜHRUNG
Von der Straße in die Uni. Mit der Schablone als Werkzeug sollte eine Leipziger Kunstaktion im Jahr 1991 Farbe in den tristen DDR-Bau bringen. Einzelne Kunstwerke der französischen Sprayer und Künstler/-innen
aus Leipzig und Köln werden vorgestellt.

Museumsnacht 2024 im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

KURZFÜHRUNG
Augen auf für die Frauen im Paulinum!
Frauen spielten lange Zeit nur eine Nebenrolle im Leipziger Universitätsleben, da sie erst ab 1906 studieren durften. Trotzdem sind sie in den Kunstwerken präsent: als Auftraggeberinnen, porträtierte Ehefrauen und Töchter.
Durch das Paulinum führt Lena Geiger, wissenschaftliche Hilfskraft der Kustodie

20:00 – 20:20 Uhr Paulinum und Augusteum
KURZFÜHRUNG
Augen auf für die Materialien und Kunsttechniken, die uns umgeben!
Im Alltag hasten wir durch Paulinum und Augusteum ins Büro, in den Seminrraum oder Hörsaal. Selten schauen wir genau hin, welche Materialien und Kunsttechniken uns umgeben. Die Führung soll für das Thema die Augen öffnen.
Durch das Augusteum und Paulinum führt Tim Adam, Kunsthistoriker.

KURZFÜHRUNG
Augen auf für architektonische Zitate im Neubau!
Der Architekt des Paulinums überlegte sich einiges, um an die historische Universitätskirche zu erinnern. An der Fassade des Bauwerks und im Innenraum zitierte er das historische Gebäude. Die Führung soll die Augen dafür öffnen.
Durch das Paulinum führt Tim Adam, Kunsthistoriker.